Netzwerk als Nervensystem

Ein stabiles und leistungsfähiges Netzwerk ist in heutigen Projekten ein wesentlicher und wichtiger Bestandteil. Es ist vergleichbar mit einem Nervensystem und essentiell für die Performance des gesamten Systems – unabhängig ob es sich dabei um die Übertragung von Licht-, Video- oder Tondaten handelt.

 

Die Bedeutung von Netzwerken

Dabei wächst die Bedeutung des Netzwerks zunehmend. Das begründet sich unter anderem durch Endgeräte wie LED-Fixtures mit Einzel-Pixel-Ansteuerung oder Funktionen wie Pixel-Mapping, die eine immer datenintensivere Ansteuerung benötigen. Aber auch die allgemein höheren Anforderungen an Projekte sind Ursache für diese Entwicklung – mit allen Faktoren die dazu gehören wie eine anwendungsneutrale Infrastruktur, eine deutlich gestiegene Netzwerkkommunikation und eine Vielfalt an Daten.

 

Einfaches und intuitives Netzwerkmanagement

Als Hersteller von professioneller Steuerungstechnik hat es sich MA Lighting als Ziel gesetzt, Netzwerkkomponenten zu entwickeln, die dem hohen Standard von MA Produkten entsprechen und intuitiv und leicht verständlich zu bedienen sind. Wo IT-Komponenten häufig ein spezielles Wissen erfordern sprechen MA Systemkomponenten eine Sprache – und erleichtern damit das Netzwerk-Management.

 

Große und flexible Screens

Sowohl die grandMA3 full-size als auch light verfügen über große Multi-Touch-Screens. Während über zusätzliche Letter-Box-Screens alle Encoder- und Playback-Informationen direkt aufrufbar sind, lassen sich die größeren Screens vollständig vom User anpassen.

 

Arbeiten ohne Grenzen

Mit der Möglichkeit auf Wide Area Networks (WAN) zuzugreifen, überwindet grandMA3 die Grenzen von Local Area Networks (LAN). Software-Updates, technischer Support, Online-Hilfen und Fixture-Downloads werden über das WAN unterstützt.
Dank des fortschrittlichen MA-Net3 können grandMA3 Systeme bis zu 250.000 Parameter ausgeben. Um diese maximale Parameteranzahl zu erzielen, sind drei Versionen der grandMA3 Processing Unit verfügbar.

DNA

Synchronität und Echtzeit

In über 35 Jahren hat MA Lighting ein umfassendes Wissen bei der Entwicklung von professioneller Steuerungs- und Netzwerktechnik erlangt. Bereits vor 20 Jahren startete MA erfolg­reich sein eigenes Netzwerkprotokoll – das MA-Net, das seitdem stetig weiterent­wickelt wurde. Synchronität und Echtzeit sind nur zwei der zahlreichen Vorteile, die wesentlich zum Erfolg dieser Entwicklung beigetragen haben.

 

Qualität

Darüber hinaus war und ist MA Lighting bei unzähligen Projekten involviert, bei denen komplexe Netzwerke zum Einsatz kamen und kommen. Die enge Kommunikation mit den Anwendern, interne Leistungstests und kontinuierliche Qualitätssicherung sowie eigene Trainings zum Thema haben MA im Bereich Netzwerk zu einer festen Größe gemacht.

 

Leistungsfähiges Rückgrat: MA-Net2

Das MA-Net2 ist das leistungsfähige Rückgrat und die gemeinsame Sprache aller MA ­Systemkomponenten. Es ist weit mehr als ein reines DMX-Übertragungsprotokoll. Es ist ein integraler Bestandteil der MA Systemarchitektur. Alle grandMA2 Pulte, die MA NPU (Network Processing Unit), wie auch die MA VPU (Video Processing Unit) sind über MA-Net2 verbunden und arbeiten als Einheit.

 

Skalierbares System

Die Architektur des MA-Net2 macht das MA System skalierbar – von der kleinsten Back-up-Lösung bis hin zur größten, alles umfassenden Multi-User/Multi-Pult-Anwendung. An zentraler Stelle garantiert der MA Network Switch die volle grandMA2 System Performance und eine komplett synchrone Gerätesteuerung von bis zu 256 DMX-Universen pro Session. Das schließt kontinuierliches Back-up und minimalen Konfigurationsaufwand bei gleichzeitigem und vollständigem Systemüberblick über das Pult ein.

 

Regelmäßige Performance-Tests

Um die bestmögliche Performance sicherzustellen, wird das MA System regelmäßig einem Stresstest unterzogen, bei dem die Zuverlässigkeit überprüft und die System-Performance optimiert wird. Auf diese Weise ist garantiert, dass das MA System verschiedensten Stör­einflüssen von außen souverän widersteht, und genau das für Ihre Show macht, was Sie von ihm erwarten!

24/7

Ein wichtiger Bestandteil der MA DNA ist der Support, der sich mit dem MA Network Switch jetzt über die volle Signalstrecke vom Pult über den Switch bis zur DMX-Ausgabe erstreckt. Mit unserer Support-Hotline stehen wir im Notfall jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Der MA Network Switch

Aus unserem über die Jahrzehnte gewachsenen Wissen haben wir eine Netzwerklösung ent­wickelt, die durch ihre Leistung und Zuverlässigkeit überzeugt und die dem Anwender die vollständige Kontrolle über das Netzwerk gibt – der MA Network Switch.


Mit dem Network Switch bietet MA eine einfache Lösung für Netzwerke aller Art. Der MA Network Switch arbeitet mit den gängigen Entertainment-Protokollen und erleichtert das Management des Netzwerks auch für Anwender ohne tiefgreifende Netzwerkkenntnisse deutlich. Dabei wird der MA Network Switch auch äußerst komplexen Netzwerken gerecht und ist in Festinstallationen ebenso leistungsstark wie in temporären Projekten.

Intuitiver Netzwerkzugriff

Über ein intuitives Webbrowser-Interface lassen sich alle Einstellungen im Netzwerk einfach vornehmen. Gleichzeitig ist es möglich, alle diese Einstellungen auch über ein grandMA2 Pult oder über die Software grandMA2 onPC vorzunehmen. Damit hat der User am Pult dann das vollständige Netzwerk im Zugriff.

Einfache Gruppierung von Ports

Dank der Möglichkeit, Ports zu gruppieren, lassen sich unterschiedliche Daten oder Anwendungen im Netzwerk einfach voneinander trennen. Der MA Network Switch bietet sechs Gruppen für Anwendungen wie Licht, Ton, Video. Die Management-Group ermöglicht den Zugriff auf das Web-Interface des Switches.

Ein als Trunk konfigurierter Port kombiniert alle Gruppen zur Verbindung von zwei oder mehr Switches, ohne eine Ver­mischung der Datenströme. Andernfalls müsste jeweils eine Verbindung zwischen Switch und Switch je Group hergestellt werden.

Mehr Effizienz dank Presets und Filtern

Über Filter lässt sich die Effizienz der Netzwerkkommunikation deutlich steigern, weil Endgeräten so entsprechend ihrer Funktion und Aufgabe die passenden Netzwerkdaten zielgerichtet gesendet werden. Nicht benötigte Daten werden vorher aus der Kommunikation herausgefiltert. Neben der Erstellung von eigenen Filtern, lassen sich Filter kombinieren und bei Bedarf als Preset im MA Network Switch speichern. Auf diesem Wege werden wiederkehrende Arbeitsabläufe erleichtert und beschleunigt.

Filter und Presets können so angewendet werden, dass nur die Daten des gewählten Filters gesendet werden, oder dass bestimmte Daten blockiert werden. Im Auslieferungszustand verfügt der MA Network Switch bereits über eine große Anzahl vorgefertigter Filter und Presets, so zum Beispiel das grandMA2 Preset, das alle verfügbaren Protokolle (zum Beispiel MA-Net2, sACN, Art-Net, CITP, Midi Show Control etc.) der grandMA2 umfasst.

Eindrucksvolle Leistung

Dank seiner Gigabit-Anschlüsse ermöglicht der MA Network Switch die maximale Leistung des MA Systems. Das Display dient parallel als Status-Monitor und Bandbreiten-Überwachungsmonitor.

 

Netzwerken nach allen Standards

Der MA Network Switch ist kompatibel mit IEEE 802.3ab Gigabit Ethernet und kann in bestehende Ethernet-Netzwerke eingebunden werden. Erfahrene Systemtechniker können bei Bedarf auch auf weitergehende Funktionen wie VLAN (Virtual Local Area Network), IGMP (Internet Group Management Protocol) und RSTP (Rapid Spanning Tree Protocol) zugreifen.

RSTP und Link Aggregation

Loops deaktivieren mit dem Rapid Spanning Tree Protocol (RSTP)

RSTP ist ein Protokoll zur Auflösung von überflüssigen (redundanten) Verbindungen. Wenn zwei MA Network Switches jeweils mit zwei Leitungen (Links) verbunden werden, sorgt RSTP dafür, den unzulässigen Loop aufzulösen. Der Mechanismus ist also dazu gedacht, unzulässige Loops zu deaktivieren. User können so Verbindungsleitungen zwischen Switches doppeln und sich damit zusätzlich absichern. Fällt eine Leitung aus, zum Beispiel, weil das Kabel beschädigt wird, besteht eine zweite Verbindung. RSTP erkennt diese doppelten Datenströme beim Einrichten des Netzwerks und löst eine der beiden Verbindungen auf. Diese wird dann für den Back-up-Fall bereitgehalten.

 

Link Aggregation für mehr Sicherheit und eine größere Bandbreite

Die Bündelung von Leitungen (Links) wird als Link-Aggregation bezeichnet. Ursprünglich gedacht zur Erhöhung der Bandbreite (vier Leitungen mit 1GBit/s ermöglichen dann 4GBit/s) verteilt die Link Aggregation den Datenverkehr auf die gebündelten Leitungen und erhöht somit die Verfügbarkeit. Der Switch bündelt physikalische Ports zu einem logischen Port. Fällt eine Leitung aus, wird der Datenverkehr auf die übrigen Leitungen verteilt.

 

Link Aggregation Vorteil gegenüber RSTP

Bei der Verbindung von zwei MA Network Switches mit einer doppelten Leitung nutzt die Link Aggregation beide Leitungen (mit den oben genannten Vorteilen), während RSTP eine Leitung deaktivieren würde. Das zugehörige Web-Interface zeigt in diesem Fall an, welche Verbindungen im „Active-“ und welche im „Blocking“-Status sind. Zusätzlich sollte aber immer beim Einsatz von redundanten Leitungswegen, der einwandfreie Zustand der Einzelverbindungen überprüft werden.

 

Port-Spiegelung zur Fehler-Diagnose

Mittels der Port-Spiegelung lässt sich ein beliebiger Port des MA Network Switches auf einen anderen Port des gleichen Switches spiegeln. Dieser gespiegelte Port kann jetzt zu Diagnosezwecken ausgelesen werden, um Fehler im Netzwerk oder der Kommunikation mit einem Endgerät zu erkennen und zu beheben.

Anwendungsbeispiele

Vollständige Kontrolle vom Pult bis zur DMX-Ausgabe

In Verbindung mit den grandMA2 Pulten und den weiteren MA Netzwerkkomponenten wie MA NPU (Network Processing Unit), MA VPU (Video Processing Unit) bis hin zu den MA xPort Nodes bietet MA mit dem Network Switch eine vollständige Netzwerklösung. Dabei folgt das MA System einfachen Regeln und ist skalierbar. Der MA Network Switch ist das zentrale Bindeglied im Netzwerkverbund, alle Netzwerkkomponenten können darin, wie auch von anderen MA Systemkomponenten bekannt, von der grandMA2 konfiguriert und überwacht werden.

Temporäres Projekt | Event – Anwendungsbeispiel

Festinstallation | Theater – Anwendungsbeispiel

TV | Studio – Anwendungsbeispiel

Bewährte Hardware

Auch im Bereich der Hardware weiß der MA Network Switch zu überzeugen. So sind alle Anschlüsse als Gigabit-Ethernet über Neutrik etherCON ausgeführt. Ebenso sind optional LWL-Anschlüsse, zum Beispiel von Neutrik oder Fiberfox, sowie weitere Bestückungen verfügbar. Der Switch ist in ein robustes 1HE Gehäuse eingebaut und verfügt über farbige LEDs an der Vorder- und Rückseite zur schnellen Orientierung über die Gruppenzugehörigkeit.

Zusätzlich zeigt ein Display an der Vorderseite den Port-Status, angewendete Filter und erkannte MA Systemkomponenten in der Netzwerkkommunikation.

Erfahren Sie über den MA Network Switch hier mehr.

 

Ihre Vorteile im Überblick

  • Einfaches und intuitives Netzwerk-Management
  • Einrichtung über Webbrowser-Interface, grandMA2 und grandMA2 onPC
  • Übersichtliche Gruppierung von Ports
  • Link Aggregation für mehr Sicherheit und Leistung
  • Licht, Ton und Video in einem Netzwerk
  • Presets für effiziente Protokoll-Filterung
  • Um eigene Filter erweiterbar
  • Garantiert die volle grandMA2 System-Performance
  • Maßgeschneidert für Entertainment-Protokolle
  • Für Festinstallationen und temporäre Projekte
  • Kompatibel zu Ethernet-Standards
  • Robuste und zuverlässige Hardware
  • Bewährter MA Service und Support

Erfahren Sie mehr

Erweitern Sie Ihr Netzwerkwissen

Im Rahmen der MA University bieten wir Ihnen vielfältige Trainings an.
Das MA System Specialist Training thematisiert unter anderem folgende Punkte:

  • MA Systemphilosophie, MA Hardware und Prinzipien
  • Basiswissen Ethernet
  • Grundlagen Netzwerk- und Systemdesign
  • Besonderheiten von Netzwerken in der Lichtwelt
  • Netzwerkprotokolle
  • Problemlösungen und Praxistipps


Jetzt mehr über das MA System Specialist Training erfahren.

Network as a nervous system

A reliable and powerful network is important and crucial in today’s projects. You can compare a network with a nervous system. It is essential for the performance of the whole system – independent of the data, like lighting, video or audio, that is being transmitted.

 

The relevance of networking

The relevance of the network is constantly rising. This is based on the fact that the newest fixtures need more data, like LED fixtures with single pixel control for example, or for a function like Pixel Mapping. Also the demands of projects are constantly growing. Some keywords here are an application-neutral infrastructure, a higher network communication and multiple data streams.

 

Easy and intuitive network management

As a manufacturer of professional control technology, MA Lighting’s aim is to develop networking components that fulfil the highest MA standards and are intuitive and easy to operate. Where IT components often need specialised knowledge, MA system components speak one common language – thereby easing the task of network management.

DNA

Synchronicity and realtime

Over 35 years of being at the cutting-edge of lighting control technology, MA Lighting has acquired comprehensive knowledge in the development of professional control and network technology. Twenty-five years ago, MA successfully launched its own network protocol – MA-Net. Since then MA-Net has been under constant development, with synchronicity and real-time just two of many benefits helping make this protocol highly efficient.

 

Quality

Furthermore, MA Lighting was and is involved in countless projects that utilise complex networks. Close communication with users, internal benchmark tests and continuous quality management as well as effective MA network training has established MA as a network specialist.

 

Powerful backbone: The MA-Net2

MA-Net2 is the powerful backbone and language of all MA system components. Its far more that a DMX protocol. It is an integral part of the MA system architecture. All consoles, MA NPU (Network Processing Unit) as well as MA VPU (Video Processing Unit) are connected via the MA-Net2 and work in unison.

 

Scalable system

The architecture of MA-Net2 allows for the scalability of the MA System – starting with the smallest backup solution right up to comprehensive multi-user/multi-console applications. As a central point the MA Network Switch guarantees the full grandMA2 system performance and fully synchronous fixture control with up to 256 DMX universes per session. This encompasses continuous backup and minimal configuration in parallel to a full system overview via the console.

 

Regular performance tests

To ensure the best performance the MA System has to pass a regular stress test. During this test the reliability is checked and the system performance optimised. Doing this, it is guaranteed that the MA System can withstand interferences from outside and will perform the way you expect.

[Translate to English:]

An important part of the MA DNA is the support that, together with the MA Network Switch, encompasses the whole data transfer process from the console to DMX distribution. Additionally, the MA support hotline offers help 24/7.

The MA Network Switch

Based on our decades-long knowledge, MA has developed a network solution with convincing performance and reliability, giving users total control over the network – the MA Network Switch.

 

The MA Network Switch offers a simple solution for all types of networks. It uses all the entertainment industry protocols and makes the network management easier for users without deeper networking  knowledge. The MA Network Switch is perfect for complex networks as well as for permanent installations and temporary projects.

Intuitive network access

Thanks to an intuitive web browser interface all setups can be easily achieved. It is also possible to set the MA Network Switch up via a grandMA2 console or the grandMA2 onPC software. This way, the grandMA2 user has control of the whole network.

Easy grouping of ports

By grouping ports it is possible to separate different data streams in the network. The MA Network Switch offers six groups for applications like lighting, sound and video. Via the management group it is possible to access the web interface of the switch.

A port configured as trunk combines all groups without mixing the data streams and connects a switch to one or more switches. Otherwise there would be a connection from switch to switch in each group necessary.

[Translate to English:]

More efficiency thanks to presets and filters

With filters it is possible to significantly enhance the network communication, because you only send a fixture the data it actually needs. Superfluous data is filtered and not used. Additionally custom filters can be added or filters can be combined and saved as presets in the MA Network Switch, which simplifies and accelerates the workflow.  
 
Filters and presets can be used to send only the data of the selected filter or to block defined data. The MA Network Switch comes with a standard set of filters and presets installed ex works for example the grandMA2 preset offers all protocols of the grandMA2 (like MA-Net2, sACN, Art-Net, CITP, Midi Show Control etc.)

Impressive power

Thanks to its Gigabit connectors, the MA Network Switch offers the full performance of the whole MA System. The display offers in parallel a status and a bandwidth monitor.

 

Networking according to all standards

The MA Network Switch is compatible with IEEE 802.3ab Gigabit Ethernet and can be integrated into existing Ethernet networks. Experienced system technicians have access to functions like VLAN (Virtual Local Area Network), IGMP (Internet Group Management Protocol) and RSTP (Rapid Spanning Tree Protocol).

RSTP and Link Aggregation

Avoiding loops with the Rapid Spanning Tree Protocol (RSTP)

RSTP is a protocol which eliminates redundant links. If two MA Network Switches are connected via two links, RSTP eliminates the improper loop. This mechanism is therefore needed to identify and delete this loops. This offers users the chance to connect switches with two links to have one as backup. If one link fails, due to a damaged cable, there is still another link available. RSTP discovers the doubled data stream while the network is setup, deactivates one and keeps it available for backup.

 

Link aggregation for more safety and bandwidth

The bundling of links is known as link aggregation. It was originally intended to raise the bandwidth (four links with 1GBit/s allow 4GBits/s data bandwidth). But the link aggregation also balances the data traffic to the links and thereby increases the availability. The switch bundles physical ports to one logical port. If one link fails, the data stream keeps flowing using the remaining links.


The advantage of link aggregation versus RSTP

When connecting two MA Network Switches with a dual link the link aggregation uses both links (with the benefits mentioned above) while RSTP deactivates one link. The web interface displays the status of each link being “active” or “blocked”. Additionally it is highly recommended to check redundant links before each use, to ensure the correct status of each link.

 

Port Mirroring for fault diagnosis

Port Mirroring is a function to mirror any port of the MA Network Switch to another free port of the switch. This mirrored port can be used for fault diagnosis, to discover and solve errors in the network or in the communication with a connected device.

Application examples

Total control from console to DMX distribution

In connection with grandMA2 consoles and further networking components like the MA NPU (Network Processing Unit), the MA VPU (Video Processing Unit) and the MA xPort Nodes, MA offers – with the MA Network Switch – a complete network solution. The MA system follows simple rules and is easily scalable. The MA Network Switch is the central link in the network. All network components can be set up and monitored via the grandMA2.

Temporary Project | Event – Application Example

Fixed Installation | Theater – Application Example

TV | Studio – Application Example

Proven hardware

[Translate to English:]

The MA Network Switch offers sophisticated hardware. All connections offer Gigabit Ethernet and are executed as Neutrik etherCON. Additionally fiber optic connectors are available, for example Neutrik or Fiberfox as well as others. The MA Network Switch is built into a sturdy 1HU housing and coloured LEDs on the front and back panel enable quick orientation of the groups.

Furthermore, the front display shows the port status, used filters and recognized MA system components in the network.

Find out more about the MA Network Switch here.

Your benefits

  • Easy and intuitive network management
  • Setup via a web browser interface, grandMA2 and grandMA2 onPC
  • Clearly arranged grouping of ports
  • Link aggregation for more safety and bandwidth
  • Lighting, sound and video in one network
  • Presets for efficient port filtering
  • Custom filters can be added
  • Guarantees full grandMA2 system performance
  • Tailored for entertainment protocols
  • For fixed installations and temporary projects
  • Compatible with Ethernet standards
  • Sturdy and reliable hardware
  • Proven MA service and support

Learn more

With the MA University we offer MA System Specialist Training which focuses on the following:

  • MA system philosophy, MA hardware and principles
  • Ethernet – the basics
  • Network and system design theoretical basics
  • Specifics of networks in the lighting world
  • Network protocol
  • Troubleshooting, tips and tricks


Discover more about the MA System Specialist Training